Geschichte

Als sich der Dorfkern von Küssnacht so präsentierte, gab es den Verein bereits...
Als sich der Dorfkern von Küssnacht so präsentierte, gab es den Verein bereits...

1897: Der "Altersverein Küssnacht" wurde am 24. Oktober im Restaurant Hirschen in Küssnacht am Rigi gegründet. Offenbar bestand vorher schon eine lose Gruppierung der älteren Männer, die jedoch nicht offiziell organisiert war.

 

In den Statuen vom 16. Februar 1902 wurde der Zweck des Vereins wie folgt angegeben: "Jugend-Erinnerungen aufzufrischen, treue Freundschaften zu pflegen und über

das Grab hinaus liebend der Mitglieder zu gedenken".

 

1947 änderte sich der Vereinsname in "Altersverein Küssnacht-Immensee".

 

1997 wurde der Name - anlässlich der 100 Jahr-Feier - ein weiteres Mal geändert und lautet seitdem  "Verein Aktiv im Alter Bezirk Küssnacht". Auch die Statuten wurden stets den Neuerungen angepasst, ein letztes Mal am 26. März 2007.

 

1947 weihte der Verein seine erste Fahne, dies am 9. November in Immensee.

 

1975 wurde am 2. März die zweite Fahne in Küssnacht eingeweiht und...

 

2005 wurde diese Fahne erneuert und am 30. Oktober 2005 - anlässlich der Herbstversammlung - im Sunnehof Immensee eingeweiht. 

Der Fahnenkasten befand sich viele Jahre im Hotel Seehof in Küssnacht, wo die beiden Fahnen einen gut sichtbaren Standort hatten. Seit dem Umbau des Seehof 2019-2021 befinden sich die Fahnen im Archivraum des Pfrundhauses neben der Kirche in Küssnacht.

Der "Verein Aktiv im Alter" war ursprünglich ein reiner Männer-verein. Erst seit 1997, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, werden auch Frauen aufgenommen. Heute zählt der Verein 500 Mitglieder, davon sind deutlich mehr als die Hälfte weiblich. 

Die beliebten Treffpunkte im Vereinsjahr sind: Generalversammlung im März, Vereinsreise im Sommer, Herbstversammlung mit Ehrung der Jubilare (ab 80 Jahre) im Oktober, Gedächtnis für die verstorbenen Mitglieder im Dezember.

 

Das Angebot wurde und wird weiter ausgebaut, z.B. mit den Filmnachmittagen. Dort wurden anfänglich vor allem Heimatfilme etc. gezeigt und in den letzten Jahren präsentierte meistens ein Mitglied des Vereins seine spannenden Reiseerlebnisse.

 

Nordic Walking und im Winter Schneeschuhlaufen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Weitere Angebote sollen folgen.

 

2017 wurde das „120-Jahr-Jubiläum“ würdig gefeiert. Mehr als 250 Personen waren anwesend.

 

Der Verein ist in den letzten Jahren immer beliebter geworden  und daher auch kräftig gewachsen. Mit 530 Mitgliedern ( Stand 16. Nov. 2022) dürfen wir zu Recht sagen, dass wir die stärkste Stimme der Senioren in unserem Bezirk sind. Wir bemühen uns um eine gute Vernetzung und sind daher u.a. im Seniorenrat und in der Kommission für Altersfragen vertreten.

   

 

Anlässlich der Jubiläumsveranstaltung vom 24. Oktober 2022 erschien die Broschüre

                 AKTIV IM ALTER BEZIRK KÜSSNACHT  1897 - 2022 

Darin wird die Geschichte des Vereins seit seiner Gründung aufgezeigt. Informative Texte und Kopien von alten Dokumenten sowie Fotos aus vergangenen Zeiten ver-mitteln dem Leser ein interessantes Bild vom Werdegang des Vereins in den letzten 125 Jahren.

Im Anhang kommen noch je drei Frauen und Männer zu Worte, alle über 90 Jahre alt. Sie erzählen viel Interessantes aus ihrem Leben in Küssnacht in früheren Zeiten.

Anmerkung: Die Jubiläumsbroschüre kann in der Anlaufstelle "Info Punkt zäme"  im  Monséjour in Küssnacht am Rigi bezogen werden.

 

Wir haben die Erfahrung von GESTERN und arbeiten HEUTE mit am MORGEN !

 

Kontakt:     Verein Aktiv im Alter Bezirk Küssnacht

                    6403 Küssnacht am Rigi

Kontakt

Verein Aktiv im Alter

Bezirk Küssnacht

6403 Küssnacht am Rigi

Bankverbindung:

Schwyzer Kantonalbank

6403 Küssnacht am Rigi

CH25 0077 7008 7372 9183 2

Einzahlungsschein: Hier klicken X

Fragen?

Schreiben Sie uns eine Email und wir antworten gerne!

 

Wir danken für die Unterstützung zur Realisierung dieser Homepage.