Geschichte

Als sich der Dorfkern von Küssnacht so präsentierte, gab es den Verein bereits...
Als sich der Dorfkern von Küssnacht so präsentierte, gab es den Verein bereits...

1897: Der "Altersverein Küssnacht" wurde am 18. Oktober im Restaurant Hirschen in Küssnacht am Rigi gegründet. Offenbar bestand vorher schon eine lose Gruppierung der älteren Männer, die jedoch nicht offiziziell organisiert war.

 

In den Statuen vom 16. Februar 1902 wurde der Zweck des Vereins wie folgt angegeben: "Jugend-Erinnerungen aufzufrischen, treue Freundschaften zu pflegen und über das Grab hinaus liebend der Mitglieder zu gedenken".

 

1947 änderte sich der Vereinsname in "Altersverein Küssnacht-Immensee".

 

1997 wurde der Name anlässlich der 100 Jahr-Feier wiederum in "Verein Aktiv im Alter im Bezirk Küssnacht" angepasst. Auch die Statuten wurden stets den Neuerungen angepasst, ein letztes Mal am 26. März 2007.

 

1947 weihte der Verein sein erste Fahne, dies am 9. November in Immensee.

 

1975 wurde am 2. März die zweite Fahne in Küssnacht eingeweiht und...

 

2005 wurde die Fahne erneuert und am 30. Oktober 2005 anlässlich der Herbstversammlung im Sunnehof Immensee eingeweiht. 

Der Fahnenkasten befindet sich im Hotel Seehof in Küssnacht, wo nach wie vor beide Fahnen einen gut sichtbaren Standort haben.

 

Der "Verein Aktiv im Alter" war ursprünglich ein reiner Männerverein. Erst seit 1997, anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, wurden auch Frauen aufgenommen. Heute zählt der Verein über 400 Mitglieder, davon sind deutlich mehr als die Hälfte weiblich. 

Die beliebten Treffpunkte im Vereinsjahr sind: Generalversammlung im März, Vereinsreise im Sommer, Herbstversammlung mit Ehrung der Jubilare (ab 80. Jahre) im Oktober, Gedächtnis für die verstorbenen Mitglieder im Dezember.

 

Das Angebot wurde und wird weiter ausgebaut, z.B. mit den Filmnachmittagen. Dort wurden anfänglich vor allem Heimatfilme etc. gezeigt und in den letzten Jahren präsentierte meistens ein Mitglied des Vereins seine spannenden Reiseerlebnisse.

 

Nordic Walking und im Winter Schneeschuhlaufen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit.

Weitere Angebote sollen folgen.

 

2017 wurde das „120-Jahr-Jubiläum“ würdig gefeiert. Mehr als 250 Personen waren anwesend.

 

Der Verein ist in den letzten Jahren immer beliebter und daher auch kräftig gewachsen. Mit über 400 Mitgliedern dürfen wir zu Recht sagen, dass wir die stärkste Stimme der Senioren in unserem Bezirk sind. Wir bemühen uns um eine gute Vernetzung und sind daher u.a. im Seniorenrat und in der Kommission für Altersfragen vertreten.

  

Wir haben die Erfahrung von GESTERN und arbeiten HEUTE mit am MORGEN!

Kontakt

Verein Aktiv im Alter

Bezirk Küssnacht

6403 Küssnacht am Rigi

Fragen?

Schreiben Sie uns eine Email und wir antworten gerne!

 

Wir danken für die Unterstützung zur Realisierung dieser Homepage.